Pumpkin Spice Latte Sirup selber machen

Nicht nur der Kalender verrät uns ist, dass es Herbst ist. Nun stelle Dir vor, Du sitzt auf der Terrasse oder dem Balkon, lässt Dir die herbstliche Sonne ins Gesicht scheinen und genießt die kühle herbstliche Brise. Nun kommt die Fangfrage: was fehlt Dir jetzt noch? Genau, ein leckeres Heißgetränk. Wie wäre es mit einem Pumpkin Spice Latte?

Bekannt aus einer Kaffeekette, erfreut die Pumpkin Spice Latte viele Feinschmecker! Die Fangemeinde wächst stetig und das zu Recht. Damit Dein Gaumen häufiger in den Genuss dieser Köstlichkeit kommt, wäre es doch praktisch die Kürbisgewürz-Mischung auf Vorrat zu haben? Noch besser ist es, die Gewürzmischung zum Sirup zu verarbeiten und jederzeit sich eine Pumpkin Spice Latte zur Gemüte zu ziehen!

Doch bevor Du dich ans Kochen vom Sirup machen kannst, musst Du erstmal das benötigte Kürbispüree herstellen. Die Amerikaner lieben Kürbispüree und nutzen es für Kuchen, Muffins und andere Leckereien. Natürlich eignet sich das Kürbispüree auch super als Alternative zum Kartoffelpüree.

Rezept für Kürbispüree

5 von 2 Bewertungen
Drucken

Kürbispüree

Anleitungen

  1. Heize den Backofen auf 175 Grad Ober und Unterhitze vor.

  2. Halbiere einen Hokkaidokürbis und entkerne diesen.

  3. Lege den Kürbis mit der offenen Seite aufs Backblech und schiebe das Blech in den Ofen.

  4. Nach ca. 35-45 Min. schlägt die Kürbishaut Falten. Mache eine "Stäbchenprobe" mit der Gabel und wenn die Gabel einfach rausziehen lässt, ist der Kürbis perfekt.

  5. Nun kratze mit einem Löffel das Kürbisfleisch aus der "Schale", denn die Schale würde das Püree stückig machen.

  6. Verarbeite das Ganze mit einem Pürierstab zu einem feinem Püree.

  7. Das Kürbispüree lässt sich ganz einfach einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen. Sollte Dir also der Pumpkin Spice Latte Sirup ausgehen, dann kannst Du im Handumdrehen neuen herstellen.

Das Kürbispüree lässt sich ganz einfach einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen. Sollte Dir also der Pumpkin Spice Sirup ausgehen, dann kannst Du im Handumdrehen neuen herstellen.

Wenn Du das Püree vorbereitet hast, kannst Du Dich an den Sirup machen.

Rezept für Pumpkin Spice Latte Sirup

5 von 2 Bewertungen
Drucken

Pumpkin Spice Sirup

Zutaten für ca 500 ml Sirup

Zutaten

  • 3 TL Zimtpulver
  • 3 TL Gewürznelke
  • 2 TL Ingwer
  • 2 TL Muskatnusspulver
  • 1 TL Nelkenpfeffer
  • 1/2 Vanilleschote ausgekratzt
  • 375 ml Wasser
  • 150 Gramm Kristalzucker
  • 200 Gramm braunen Zucker
  • 100 Gramm Kürbispüree

Anleitungen

  1. Löse den Zucker im Wasser auf.

  2. Koche es auf und lasse es 10 Min weiter kochen.

  3. Füge das Kürbispüree, die Gewürze, das Vanillemark und die Schote dem Zuckerwasser hinzu.

  4. Koche den Sirup auf und lasse das Gemisch 3 Min ohne Deckel kochen.

  5. Lege jetzt ein Küchentuch in ein Haarsieb und gieße das Gemisch in das Küchentuch/Haarsieb und seihe den Sirup ab.

  6. Wasche Flaschen heiß aus.

  7. Fülle den Sirup die Flaschen und lasse ihn erkalten.

Im Endeffekt vereinigt die Kürbis Gewürzmischung viele herbstliche Gewürze wie Nelke, Muskatnuss oder auch Ingwer gehören definitiv zum Herbst dazu. Da kann die heiße Schokolade einpacken!

Diese Flaschen* habe ich zum Befüllen benutzt:

Pumpkin Spice Latte

5 von 2 Bewertungen
Drucken

Zutaten

  • 2 TL Pumpkin Spice Sirup
  • 1 TL Ahornsirup
  • 150 ml aufgeschäumte Milch
  • 1 Espresso
  • Schlagsahne steiggeschlagen

Anleitungen

  1. 1TL Sirup und Ahornsirup im Latte Macchiato Glas vermischen.

  2. Milch schäumen und in ein Latte-Macchiato-Glas gießen. 

  3. Espresso kochen und langsam zur Milch hinzugeben.

  4. Mit steifgeschlagerner Sahne, 1 TL Pumpkin Spice Sirup dekorieren

Bicstock.com/ Copyright: Soekaphoto

*affiliate Links

12 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Evi,

    da ich deine Idee für Weihnachten verwenden möchte und ich dieses Jahr mit Geschenken relativ früh dran bin, wollte ich wissen, wie lange sich das Sirup in der Regel hält? Dann weiß ich, wann ich etwa mit der Herstellung ungefähr anfangen kann.

    Grüße, Benni

  2. Hallo,
    ich habe das Rezept für den Pumpkin Spice-Sirup nachgemacht. Jedoch gehe ich davon aus, dass EL mit TL verwechselt wurden. Nach diesem Rezept ist es eine feste, dunkelbraune Pampe, die leider viel zu überwürzt ist. Ich habe das ganze dann noch ein 2. Mal mit den Mengen nur in TL – statt
    wie angegeben mit EL – gemacht. Da war es dann perfekt 😀

    1. Hallo Lisa,
      danke für das Ausprobieren. Ich werde es jetzt nochmal testen und dann das Rezept abändern.
      Tut mir leid, dass Du unnötigen Aufwand hattest!
      Liebe Grüße
      Evi

  3. Hallo,
    endlich ein Rezept für meinen Lieblingssirup. Bevor ich mich ans nachkochen heranwage, wollte ich wissen, welche von den o.g. Gewürzen in gemahlenen oder ganzem Zustand mit dazu gegeben werden.
    Lieben Dank!

    1. Moin Regina,
      es ist jetzt ein Paar Jahre her, dass ich das Sirup zubereitet habe, aber soweit ich mit erinnere, habe ich alles in Pulverform dazu gebeben.
      Und jetzt wo ich Deinen Kommi lesen, werde ich heute oder morgen auch das Rezept wieder kochen:)
      Danke für den Reminder.
      Liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung