DIY- Originelle Adventskränze selber machen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Hast Du dieses Jahr keine Lust auf einen „normalen“ Adventskranz aus Tannenzweigen? Ich auch nicht! Und deswegen zeige ich Dir 4 originelle Ideen für DIY Adventskränze, die mal etwas ganz anderes sind. Damit erntest Du bestimmt so einige OHHHHS und AHHHHS im Freundes und Familienkreis.

Ein Adventskranz inklusive Vasen

Dieser Adventskranz ist ein wenig von meinem Ostervasenkranz inspiriert. Natürlich kannst Du die Pflanzen, die ich in die Kugelvasen gesetzt habe und auch das Islandmoos beliebig austauschen. So erhältst Du dann Deinen ganz eigenen Adventskranz nach Deinem Geschmack. Z.B. kannst Du normales Moos verwenden oder beschneite Tannenzweige, Eukalyptus oder Ilix für die Kugelvasen.

Was Du an Material benötigst:

  • ein rundes Tablett aus Holz oder einem anderen Material
  • einen Tortenring
  • alte Christbaumkugeln
  • 4 dünne Stabkerzen
  • Heißklebepistole
  • Islandmoos
  • einen kleinen bemoosten Ast
  • Mini Zweige von der Kiefer
  • Christrosen

Anleitung:

  1. Im ersten Step befestigst Du den Tortenring um Dein ausgewähltes Tablett.
  2. Dann nimmst Du Dir die Kugeln und die Heißklebepistole zur Hand. Klebe die Kugeln mit der Aufhängung nach oben auf das Tablett. Wenn Du magst, kannst Du vorher die Befestigungsmöglichkeit von der Kugel trennen. Der Schritt kann aber auch später erfolgen.
  3. Achte darauf, dass die Kugel sowohl ans Tablett als auch aneinander geklebt sind! Das gibt dem Kranz mehr Stabilität. (Die Kugeln nicht an den Tortenring kleben! Dieser dient nur als Hilfe.)
  4. Die Kugeln werden nun im Kreis am Tortenring entlang geklebt. Sollten die letzten Kugeln nicht mehr exakt in den Kreis passen, arrangiere sie flexibler. Orientiere Dich dabei an der Kreisform aber nicht exakt am Tortenring.
  5. Im nächsten Step füllst Du die Lücken mit Moos auf. Klebe dies mithilfe der Heißklebepistole auf das Tablett.
  6. Dann kann dekoriert werden! Ich habe einen bemoosten Zweig über das gesamte Gesteck gelegt. Dann habe ich die Kugeln mit etwas Wasser gefüllt und kleine Kiefernzweige und Christrosenblüten hinzugetan. Fertig!

Ein Adventskranz aus Korken

Dieser Adventskranz ist sehr minimalistisch und passt zum Trend Naturdeko und Scandi Style! Ich finde es schön, dass man hier Material wiederverwendet. Upcycling ist schon eine tolle Sache! Er eignet sich auch für einen schnellen Last-Minute-Kranz.

Was Du an Material benötigst:

  • Korken
  • ein kleiner Kranzrohling aus Styropor
  • Heißklebepistole
  • Moos
  • Eukalyptuszweig
  • Kerzentüllen
  • Patenthaften

Anleitung:

  1. Im ersten Schritt suche ich mir Korken derselben Größe heraus. Denn gerade bei alten Korken können die Größen variieren.
  2. Nun klebe ich die Korken auf der Innenseite des Rohlings mittels Heißkleber fest.
  3. Dasselbe passiert dann auf der Außenseite des Styroporrings.
  4. Im nächsten Step füllst Du den Zwischenraum zwischen den Korken mit Moos auf. Dann wird der Eukalyptuszweig mit Patenthaften auf dem Moos befestigt.
  5. Zum Schluss habe ich mir aus kleinen Tüllen für Baumkerzen und Patenhaften selber Kerzentülen hergestellt. Dafür habe ich einfach die Patenthaften mittels Heißkleber an die Unterseite der Tüllen geklebt und diese dann in den Kranz gesteckt. Kerzen rein und Fertig!

Ein Kugel-Adventskranz

Als Türkranz kennt man ihn, den Kugelkranz! Ich habe ihn dieses Jahr zum Adventskranz umfunktioniert. Das Tolle an diesem Kranz ist, dass man ihn je nach Geschmack in einer Farbe seiner Wahl oder auch in bunt gestalten kann. So passt er auf jeden Fall in Dein Zuhause! Ich habe auf dem Bild übrigens verschiedene Kerzenfarben verwenden, um zu entscheiden, welche ich am Schönsten finde…

Was Du an Material benötigst:

  • einen Kranzrohling aus Stroh
  • kleine Christbaumkugeln in unterschiedlichen Größen
  • Satinband in der Farbe der Kugeln
  • vier Kerzentüllen
  • vier Kerzen
  • Heißklebepistole

Anleitung:

  1. Zuerst umwickelst Du den Rohling mit dem Satinband. Das gibt einen schöneren Untergrund und die Gefahr, dass irgendwo etwas Stroh hindurch scheint, ist gebannt. Den Anfang und das Ende des Bandes kannst Du mit Heißkleber oder einer Stecknadel befestigen.
  2. Im zweiten Schritt steckst Du die Kerzentüllen in den Kranzrohling.
  3. Dann beginnst Du mit dem Festkleben der Kugeln. Klebe zuerst hier und da eine Kugel auf den Rohling. Verwende dafür zuerst die größte Größe. Dann befestige die Kugeln immer dichter zueinander. Verwende nun auch kleinere Größen, so das ein harmonischer Mix entsteht. Am Ende kannst Du eventuelle Lücken noch mit den kleinsten Kugeln füllen.
  4. Im letzten Step musst Du nur noch die Kerzen in die Tüllen stellen. Fertig!

Ein Adventskranz aus Zimtstangen

Dieser Adventskranz schaut nicht nur wunderschön aus! Er duftet auch himmlisch und versetzt einen in Weihnachts- und Plätzchenstimmung! Auch er ist einmal etwas anderes und wird bestimmt alle Blicke auf sich ziehen.

Was Du an Material benötigst:

  • Zimtstangen
  • Styroporplatte
  • Steckmoos
  • Kunststofffolie
  • Steckhaften
  • Messer
  • Heißklebepistole
  • Kerzentülle
  • Islandmoos
  • Eukalyptuszweige

Anleitung:

  1. Zuerst muss eine Sternform auf die Styroporplatte gezeichnet werden. Dafür habe ich einfach ein Stern aus dem Internet ausgedruckt und einfach auf die Platte übertragen. Du kannst aber natürlich auch gern einen Stern frei Hand zeichnen.
  2. Schneide als Nächstes den Stern mit einem scharfen Küchenmesser aus dem Styropor aus. Das geht am Besten, wenn Du die Platte von oben nach unten schneidest.
  3. Achte darauf, dass die Kanten möglichst gleichmäßig sind, sonst halten die Zimtstangen später nicht optimal.
  4. Im nächsten Step werden die Zimtstangen hochkant um den Stern herum geklebt. Dafür verwendest Du am Besten Heißkleber.
  5. Lege nun das Innere des Sterns mit Kunststofffolien aus, lasse dabei den Rand noch überstehen.
  6. Schneide nun die Steckmoosplatten so, dass Du den Stern damit ausfüllen kannst. Achte darauf, dass die Stücke aus dem Steckmoos nicht zu klein werden.
  7. Tränke nun das Steckmoos gut in Wasser und lege sie wieder zurück in den Zimtstern.
  8. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Kunststofffolie abzuschneiden.
  9. Dann legest Du den gesamten Innenbereich mit dem Islandmoos aus.
  10. Stecke im nächsten Step die Kerzentüllen in den Steckschaum.
  11. Zum Schluss habe ich die Tannenzweige und den Eukalyptus zurecht geschnitten und auf dem Adventskranz verteilt. Die Enden kommen dabei in das Steckmoos, um Feuchtigkeit ziehen zu können.
  12. Dann müssen nur noch die Kerzen in die Kerzentüllen gesteckt werden und fertig ist Dein Adventskranz aus Zimtstangen.

Ich hoffe, Dir haben meine Ideen für die DIY Adventskränze gefallen! Hast Du auch originelle Ideen für einen Adventskranz? Dann her damit! Ich freue mich auf Inspiration in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert