Knete selber machen

Hast Du schon mal beim Kauf von Knete die gelben Döschen umgedreht und das Kleingedruckte auf der Rückseite angeschaut? Weißt Du welche Inhaltsstoffe in der gekauften Knete drinnen sind? Nein? Ich auch nicht! DESHALB: Knete selber machen

Es geht ganz schnell (ca. 10-15 Min mit einer Küchenmaschine) und das mit natürlichen Zutaten, die viele im Haus haben.

In diesem Artikel werde ich Dir gleich zwei einfache Rezepte für Knete verraten, dann hast Du die Möglichkeit zu wählen, je nachdem welche Zutaten die Backschublade hergibt.

Knete selber machen 

Zutaten für Knete

  • 400 Gramm Mehl
  • 130 Gramm Speisesalz
  • 2 EL Zitronensäurepulver
  • 400 ml kochendes Wasser
  • 5 EL Öl
  • Schüßel
  • Lebensmittelfarbe

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Mehl, Speisesalz und Zitronenpulver gut mit einander vermischen. Eine Küchenmaschine ist da eine große Hilfe.

  2. Wasser aufkochen und Öl hinzufügen.

  3. Das Wasser-Öl-Gemisch mit den trockenen Zutaten vermengen. Auch das gelingt besonders gut in der Küchenmaschine.

  4. Wenn sich alles gut verbunden hat, hast Du farblose Knete.

  5. Lasse die Knete abkühlen, zerteile es sie und färbe die Knete beliebig bunt ein.

  6. Die Knete hält sich in einer luftdichten Dose oder im Schraubglas ca. 6 Monate.

Kneten bringt nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Kreativität und die Motorik der Kinder. Wenn man dann die Knete aus Zutaten herstellt, die jeder Zuhause hat, kann man zu dem jederzeit sich an die Herstellung ranmachen.

Ist diese Knete essbar?

Sieht man sich die Zutaten für die Knete an, sollte man meinen, dass die Knete essbar wäre. Allerdings enthält die Knete viel Salz. Salz ist in großen Mengen nicht gesund und deshalb würde ich davon abraten, diese Knete zu essen.

Das nächste Knete Rezept eignet sich hervorragend um die Verantwortung für die Herstellung an Dein Kind zu übergeben. Je nach dem wie geübt das Kind ist, können Kinder ab ca. 5 Jahren diese Knete selber herstellen

 Glitzer Knete selber machen

Zutaten

  • 1/2 Tasse lauwarmes Wasser
  • 1/4 Tasse Salz
  • 1 EL Öl
  • 2 Tassen Mehl
  • Glitzer
  • Schüssel
  • Lebensmittelfarbe

Gut, da zu haben: Schüssel und Lebensmittelfarbe

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Salz, Glitzer, Wasser und Öl in eine Schüssel geben.

  2. Mehl löffelweise hinzufügen und gut verkneten.

  3. Wenn die Konsistenz gefällt, kann die Knete eingefärbt werden. Wenn die Knete noch zu „trocken oder bröckelig“ ist, dann noch mal 1TL Öl hinzufügen. Dadurch wird die Knete geschmeidig.

  4. Die Knete am besten im Kühlschrank aufbewahren, dann hält sie Monate

 

Copyright: Bigstockphoto.de/Veja

Wie lange hält sich die DIY Knete?

Wir bewahren unsere DIY im Kühlschrank in einer Plastikdose, so hält sich die Knete gut 2-3 Monate „frisch“. Danach wird das darin enthaltene Öl ranzig, aber das wirst Du riechen, solltest Du nicht genau das Herstellungsdatum wissen.

Neben der Inhaltsstoffe bietet die DIY Knete den Vorteil, dass man fertige Kunstwerke dauerhaft haltbar machen kann. Lass dafür das Kunstwerk ca. 6-7 Tage trocknen. Danach stellst Du sie für ca. 30 Min in den Backofen bei 90 Grad.

Hierbei solltest Du beachten, dass je dicker ein Kunstwerk ist, desto länger ist die Backzeit.

Aroma DIY Knete

Dass das Spielen mit Knete die Motorik eines Kindes fördert, habe ich schon oben erwähnt. Allerdings kannst Du dass noch steigern. Gebe bei der Herstellung einfach 5-15 Tropfen Aromaöl wie z.B. Lavendelöl, Orangenöl etc. hinzu und schon Du duftende Sensorik Knete.

Solltest Du nach weiteren Ideen für die Beschäftigung für Kindern suchen, dann guck Dir den folgenden Artikel mit einem Rezept für Schleim mit Gelinggarantie an?

DIY Schleim selber machen

Zutatenliste zum Bestellen:

Zitronensäurepulver

Lebensmittelfarbe

Keine Produkte gefunden.

Suchst Du nach Knete für Kleinkinder? Dann wirst Du hier fündig:

Knete für Kleinkinder selber machen

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert