Weihnachtsdeko Hack: Die Zipfeltanne

Wenn man dieses Jahr im Social Media Bereich nach Weihnachtsdekoration sucht, kommt man um die Zipfeltanne nicht herum. Ich liebe dieses DIY und das Beste ist, diese einfache Weihnachtsdeko ist im Handumdrehen fertig. Zusätzlich duften Deine 4 Wände wunderbar nach Baumharz und Tannengrün, dafür sorgen die Schnittflächen der Tannenzweige.

Zipfeltanne für drinnen oder draußen

Material: 

  • ein alten Eimer
  • Bastelbeton
  • einen geraden Ast ca. 110-130 cm lang
  • Tannengrün
  • grünen Blumendraht
  • ein Glöckchen
  • Moos und sonstiges Deko-Material wie Baumschmuck, Lichterkette etc.

Wie stelle ich eine Zipfeltanne her?

Anleitung:

  1. Mische als Erstes den Fertigbeton gemäß Anweisung an.
  2. Fülle nun den Beton in einen Kunststoffeimer und stecke den Ast mittig in den Beton. Eventuell musst Du den Ast mit Brettern oder etwas Ähnlichem stabilisieren, damit der Ast auch mittig in der Betonmasse stehen bleibt.
  3. Ist der Beton ausgehärtet, kannst Du anfangen den Ast in einen Tannenbaum zu verwandeln. Dafür musst Du das Tannengrün zuerst auf ca. 30-50 cm lange Tannenzweige kürzen. Das ist wichtig, damit Du nicht zwischendurch das Abbinden unterbrechen musst.
  4. Hast Du das Tannengrün zerteilt? Dann kann es weiter gehen. Nehme nun den Bindedraht und wickle ihn um den Ast im unteren Bereich. Ich lasse 1/4 des Stocks nach unten frei.
  5. Nehme Dir nun die längeren Tannenzweige und lege sie auf der Höhe des Drahtes einmal um den Ast herum. Gleichzeitig bindest Du sie mit dem Draht gut fest.
  6. Arbeite Dich in dieser Weise Schicht nach Schicht nach oben.
  7. Wenn Du am Ende vom Ast angekommen bist, nimmst Du Dir die Tannenzweige und bindest diese anders herum (also mit den Schittflächen nach unten) fest.
  8. Nun umwickelst Du das Tannengrün mit dem Blumendraht bis in die Spitze. Später kannst Du die Spitze knicken, damit die typische Zipfelmütze entsteht.
  9. Guck Dir Deinen Tannenbaum an: Stehen irgendwelche Zweige ab, dann kannst Du diese mit einer Gartenschere einkürzen. Findest Du Lücken im Tannenkleid? Dann fülle diese einfach mit kleinen Tannenzweigen auf, indem Du sie unter den Draht schiebst.
  10. Zum Schluss kannst Du noch ein Glöckchen oder eine Schleife an den Zipfel binden.
  11. Wer mag, kann nun die Tanne weiter dekorieren oder mit Kunstschnee einsprühen.

Als Unterstützung gibt es die Anleitung auch noch als Video:

Die Zipfeltanne kann sehr gut als Weihnachtdekoration vor die Haustür oder auf die Terrasse gestellt werden. Aber auch drinnen macht dieser Tannenbaum eine gute Figur!

Wenn Du noch Tannengrün übrig hast, dann kannst Du daraus einen Kranz binden. Die Anleitung dafür findest Du hier:

Weitere Alternativen der Zipfeltanne kannst Du Dir hier ansehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert