Adventskranz selber machen

Bigstockphoto.de/Copyright: Supplyphotos

Und wieder ist es bald so weit, der erste Advent steht vor der Tür. Die Magie liegt in der Luft gepaart mit der Spannung auf die wundervolle Adventszeit. So sehr wir vom Herbst verwöhnt worden sind, ist es an der Zeit ihn zu verabschieden. Das letzte Mal durch das gelbe Laub laufen, bevor es zu einer grau-brauen Einheitsmatsche wird, die letzten warmen Sonnenstahlen auf dem Gesicht einfangen, bevor man die Wärme nur noch durch künstliches UV Licht bekommt und einfach dem Herbst 2018 einfach loslassen um sich auf die Adventszeit und auf Weihnachten zu freuen.

Was in keinem Haushalt zu dieser besonderen Zeit im Jahr fehlen darf? Der Adventskranz! Und den Adventskranz kannst Du ganz einfach selber binden. Wie es geht, zeige ich Dir in einer Schritt für Schritt Anleitung.

Solltest Du hier gelandet sein und eigentlich kein Fan vom traditionellen Adventskranz sein?

Klick mal hier hin: Minimalistischer Adventskranz

Los gehts: Adventskranz selber machen

Da ich einen büschigen und vollen Adventskranz bevorzuge, besorgen ich mir immer unterschiedliche Tannensorten wie Eibenzweige, Wacholder, Kiefer, Fichte und was noch der Garten meiner Eltern und meiner Schwiegereltern her gibt. Um den Adventskranz noch lebendiger wirken zu lassen, besorgen ich zusätzlich Efeu, Eukalyptus und Buchsbaumzweige. Allerdings hat ein schlichter Kranz wie auf den Fotos auch seinen Charme.

PROFI TIPP:

Bekommst Du Mistelzweige im Blumenladen Deines Vertrauens? Wie wäre es diese hellgrünen Zweige mit in den Adventskranz einzubinden?

Du brauchst zusätzlich an Material:

  • KranzRolling
  • Gartenschere
  • Bindedraht in grün
  • Bigstockphoto.de/Copyright: Supplyphotos

Schritt für Schritt

  1. Bevor Dich daran machst, den Kranz zu binden, musst Du etwas Vorarbeit leisten. Hast Du alles Materialien inkl. Grünschnitt da? Ja? Dann breite es vor Dir aus und mache immer „Häufen“ für jeder Sorte.
  2. Schneide nun die Zweige auf ca 8-10 cm lange Stücke zu recht. Achte daran, dass Du die Sorten nicht vermischt.
  3. Nun kann es losgehen. Stecke den Bindedraht in den Kranzrolling und wickle den Draht 2-3 mal um den Rolling, damit der Bindedraht nicht mehr verrutschen kann.
  4. Nun nimmst Du die ersten Zweige und legst die auf den Kranzrolling und bindest es mit dem Bindedraht fest. Den Draht sieht man in der Regel später nicht.

    Bigstockphoto.de/Copyright: Supplyphotos
  5. Wickle die Zweige dachziegelartig (die neu aufgelegten Zweige verdecken einen Teil der vorherigen, gebundenen Zweige) um den Rohling bis Du fast einmal um den Kranz gewickelt hast.

    Bigstockphoto.de/Copyright: Supplyphotos
  6. Zum musst Du etwas aufpassen, dass Du die letzten Zweige so bindest, dass man die Draht am Endergebnis nicht sieht. Dazu bedarf es etwas Übung und etwas Geduld.

    Bigstockphoto.de/Copyright: Supplyphotos
  7. Bist Du fertig mit dem Binden? Dann guck Dir Deinen Kranz in Ruhe an, fehlt eventuell noch irgendwo ein Zweig? Dann kann Du ihn ganz einfach dazwischen stecken um die Lücke zu füllen.

Das Dekorieren

Beim Dekorieren sind Deiner Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Magst Du es gerne schlicht, dann belasse ihn so wie der Kranz ist. So könnte Dein Kranz aussehen.

Bigstockphoto.de/Copyright: bernjuer

Oder möchtest Du mit Nüssen, Zimtstangen und Zapfen Dein Adventskranz zu etwas ganz besonderem machen?

Bigstockphotos.de/Copyright: Green Art Photography

Du sieht Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So lange Du es magst, ist der Adventskranz perfekt!

PROFI TIPP:

Was ich aus Erfahrung empfehlen kann, genügend Zeit für das Adventskranz binden einzuplanen. Bei einfachen Kränzen mit nur einer Sorte Grün dauert das Binden ca. 1,5-2h und bei einem Adventskranz mit unterschiedlichen Zweigen kann es gerne auch bis zu 4-5h dauern. Allerdings muss ich auch gestehen, dass die meiste Zeit fürs Schnippeln und Sortieren drauf geht.

Die Produkte* benutze ich beim Adventskranzbinden:

Kranzrolling: 25 cm

Vorschau Produkt Preis
Strohkranz, 25 x 4 cm Strohkranz, 25 x 4 cm 1,60 EUR

Kranzrolling: 40 cm

Vorschau Produkt Preis
papieto... papieto... ab 7,99 EUR

Gartenschere:

Vorschau Produkt Preis
GARDENA Gartenschere B/S XL:... GARDENA Gartenschere B/S XL:... 20,99 EUR

Heißklebepistole:

Vorschau Produkt Preis
Heißklebepistole , Blusmart... Heißklebepistole , Blusmart... 15,30 EUR

Bindedraht bekommt Ihr günstig in der Drogerie

*affiliate Links

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*