Sonntagsbeschäftigung: Bratapfelkuchen

Ich weiß ich weiß. Wir haben noch paar Tage bis Dezember. Aber wer sagt, dass man den Kuchen nur zur Adventzeit essen kann?!

Dieser Kuchen ist so gut, dass sogar mein Mann, der nun KEIN Obst im Kuchen mag diesen ißt.
Diesen Kuchen finde ich einfach klasse.Er muss am Vorabend gebacken werden. Somit habe ich am Tag, wenn wir ihn essen, Zeit mich um alles andere zu kümmern z.B. Posts schreiben 🙂

Einkaufszettel:

250 g Mehl
1 Ei
225 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
150 g Butter ODER Margarine
1 Päckchen Vanillepudding ( für 1/2 l Flüßigkeit)
750 ml Sahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
etwas Fett für die Backform

12 säuerliche Äpfel ( ich nehme, die von meinen Eltern, leider keine Ahnung wie die heißen. Haben rotes Fruchtfleisch)

50 g Rosinen( lass ich bei uns weg, pfui Rosinen)
2 EL Rum( lass ich auch weg, der ist für die Rosinen)

Mehl mit Ei, 100g Zucker, Backpulver und Butter zum glatten Teig verarbeiten und 30 Min ruhen lassen.

In der Zwischenzeit:
Variante mit Rosinen. Die Rosinen waschen und abtropfen lassen. Diese im Rum ziehen lassen.
Ohne Rosinen. Äpfel waschen, schälen und mit einem Apfelausstecher, welchen ich nicht besitze, das Kerngehäuse entfernen. Ich zerteile die Äpfel in der Mitte, schneide das Kerngehäuse raus und stelle die Hälften wieder zusammen.


Den Teig nun teilen. 1/3 zurückbehalten für den Rand, mit dem anderen 2/3 den Boden einer Backform 26 cm(diese lege ich mit Backpapier aus und den Rand fette ich mit Butter) auslegen. Zum Schluß den Rand formen. Äpfel reinstellen (und mit den Rumrosinen füllen).

Das Puddingpulver mit 125 ml Sahne verrühren. Restliche Sahne mit Zucker und Vanillin aufkochen. Angerührtes Puddingpulver in die kochende Sahne rühren und nochmals aufkochen.

 Vom Herd nehmen und über die Äpfel verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten 175°C Backoffen ca. 1 Std backen.
24 Std stehen lassen und genießen. 

Nochmals zu den Rosinen: klütert Ihr auch immer die Rosinen aus dem Studentenfutter raus?:)


PS: ich nehme nicht 12 Äpfel, sondern je nach Größe, soviele wie die in die Backform passen.






6 Kommentare

  1. MMhhhmm, das sieht lecker aus!
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir! So hab ich auch hierher gefunden! Wir waren erst im April am NOK, der Norden ist so schön!
    Alles Gute für euren Hausbau, ich bin schon gespannt auf euer Schwedenhäuschen!

    Alles Liebe,
    Deborah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert