Upcycling: Milchtüten als Vase wieder verwenden

Upcycling wird derzeit so groß geschrieben wie noch nie! Es ist auch nicht verwunderlich, denn wenn man überlegt, dass der Planet im Müll versinkt, ist dieses Umdenken mehr als notwendig. Deshalb zeige ich heute eine Möglichkeit um Milchtüten wieder zu verwenden entweder als Vase, als Übertopf als Stiftehalter Vase selber zu machen.

Nun könnte ich lange Reden schwingen wie wichtig es ist umzudenken. Aber Fakt ist, dass ich zwar versuche auf Plastiktüten zu verzichten, mehr Fahrrad zu fahren und weniger Fleisch zu essen, aber auf gewissen Sachen noch nicht verzichten mag, wie mein geliebter Latte Macchiato im Plastikbecher to go. Trotzdem finde ich, dass wenn jeder das macht, was in seinem Rahmen möglich ist, es immer noch besser ist, als darüber zu meckern, dass es ja nicht genug sei…

Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich zwar auf die Umwelt achte, in diesem Punkt aber definitiv Nachholbedarf besteht.

Milchtüten wieder verwenden z.B. als Vase

Was braucht man?

  • leere Milchtüten

Wie wird aus der Milchtüte ein Übertopf bzw. eine Vase?

Video: Milchtüten Upcycling

  1. Spüle die Milchtüte gründlich mit Spüle und Wasser aus und trockne sie danach.
  2. Schneide mit einer scharfen Schere ca. 10-15 cm von dem oberen Milchtütenrand ab. 
  3. Nun muss die Milchtüte gründlich zerknüllt werden. So lange bis sie Wände gang weich sind. Dieser Vorgang is notwendig für den nächsten Schritt.
  4.  Reisse ganz vorsichtig die dünne Plastikschicht, an der Nahtstelle ab. Zum Teil habe ich eine Pinzette zur Hilfe genommen, wenn ich die Schicht nicht mit den Fingernägeln fassen konnte.
  5. Wenn die Wände weich genug sind, kannst Du den Rand 2x umkrempeln, wenn nicht, wiederhole einfach Schritt 3.

Fertig ist die Milchtüten Vase bzw. in meinem Fall der Übertopf. Natürlich kann man Übertöpfe auch normal im Handel käuflich erwerben, aber ich finde dies ist eine schöne Idee zum Upcycling.

Wie wäre es als Milchtüten Upcycling Tischdekoration? In Verbindung mit ein Paar Tannentrieben in Glasvasen und mit frostigen Windlichtern eine einfache Tischdeko mit Wow-Effekt!

Milchtüten Upcycling leicht gemacht

Diese Milchtüten eignen sich auch super als Stiftehalter oder als Vase. Damit die Vase besseren Halt hat und nicht umkippt, sobald ein Sträußchen da rein kommt, kann man den Boden mit einen Paar Kieselsteinen beschweren.

Weitere nachhaltige Projekte:

Wachtücher selber machen

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*