Upcycling für Ostern am #DIYDonnerstag

Ein fröhliches „Hallo“ an diesem wunderschönen und sonnigen Tag! Dass ich gerne bastel, ist an sich kein Geheimnis. Allerdings artet es dieses Jahr ganz schön aus… Die nächsten 3 Blogposts für den DIY Donnerstag sind nämlich schon fertig gestellt. Im Moment ist das Werkeln und Basteln für mich wie eine Art Therapie. Dabei kann ich einfach gut abschalten! Außerdem tut es mir gut die Ideen, die mir im Kopf umher schwirren, in die Tat umzusetzen und dadurch Platz für neue Projekte zu schaffen.

Upcycling von Wachsresten

Dieses Mal zeige ich eine natürliche und simple Tischdekoration zu Ostern. Naturmaterialien gepaart mit einem Hauch von grün und weiß passen super in den Frühling. So auch bei dieser Oster-Deko! Nicht zu verspielt, aber auch nicht zu überladen. Genauso gefällt es mir! Ein weiterer Pluspunkt ist das Wiederverwerten von Materialien, auch Upcycling genannt.

 

Im Winter haben unsere Große und ich das ungemütliche Wetter genutzt, um Unmengen an Kerzen herzustellen. Die Bienenwachsplatten lassen sich leicht verarbeiten und können auch schon von Kleinkindern zu Kerzen gerollt werden. Die Bienenwachskerzen verteilen beim Abbrennen ihren Duft im gesamten Haus. Ich liebe das! Es ist für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit! Es stört mich allerdings jedesmal, dass beim Verbrennen so viel Wachs übrig bleibt.

Bei Pinterest habe ich diverse Ideen zum Upcycling von Wachsresten gefunden. Eine davon möchte ich Euch nun hier zeigen.

Dafür einfach Eure Wachsreste zerkleinern und über einem Wasserbad schmelzen. Docht an einen Zahnstocher binden und in das Ei legen. Zum Schluss mit flüssigem Wachs aufgießen und abkühlen lassen.

Ich habe mich dafür entschieden auch den Eierkarton wiederzuverwenden. Dazu habe ich ein paar fertige Eierkerzen in den Eierkarton gestellt und die restlichen Lücken mit Moos und Wurzelkraut dekoriert. (Moos findet Ihr in gut sortierten Blumenläden, genau wie das Wurzelkraut.)

Material:

Wenn Ihr wissen möchtet, wie Ihr Eure Eier zu kleinen Übertöpfen umfunktionieren könnt, dann schaut gern in meinen Blogartikel:

Osterdeko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert