Trash Terracotta-Vasen Upcycling

Jeder von Euch hat sie zu Hause! Da bin ich mir ganz sicher! Hässliche Vasen!! Ob von Oma vererbt oder ein gut gemeintes Geschenk, irgendwo in Euren Schränken werden sie von Euch versteckt. Aber jetzt könnt Ihr sie rausholen! Denn ich zeige Euch das simple Trash Terracotta DIY für diese furchtbaren Altlasten.

Vasen im Terracotta Look

Trash Terracotta Vasen und Übertöpfe in Pastellfarben und Erdtönen sind gerade überall zu sehen und verschönern die Frühlingsdeko in unseren 4 Wänden auf. Denn Blumen möchten wir uns dank der frühlingshaften Temperaturen und der ersten Sonnenstrahlen ja alle in Haus holen. Wer also eine Vase hat, deren Muster oder Farbe ihm nicht gefällt, der ist hier genau richtig!

Das Trash Terracotta DIY passt am Besten zu Vasen und Töpfen in organischen Formen. Wer so etwas absolut nicht zu Hause hat, kann unkompliziert in Web bei den einschlägigen Flohmarkt-Seiten schauen, mal bei älteren Verwandten/Nachbarn nachfragen oder einfach alte Gurkengläser benutzen.

Alte Vasen ganz einfach zum Hingucker machen

Was Ihr an Material benötigt:

  • Backpulver
  • Acrylfarbe (oder auch Wandfarbe)
  • alte Vasen
  • Pinsel
  • Schwamm

Anleitung: 

  1. Zuerst nehmt Ihr die Acryl- oder Wandfarbe und tut sie in ein kleines Gefäß.
  2. Dann mischt Ihr das Backpulver unter. Es sollten ungefähr 1/3 Backpulver und 2/3 Farbe sein. Je mehr Backpulver, desto gröber wird der Terracotta Look.
  3. Nun wird die Backpulver-Farbe auf die Vase gestrichen. Ich habe dazu einen etwas größeren Pinsel benutzt. Streicht ruhig mehrere Schichten, sollte die alte Farbe oder das Muster noch durchscheinen. (Zwischen den Schichten erst einmal antrocknen lassen!)
  4. Im letzten Schritt nehmt Ihr einen Schwamm und tupft die Farbe noch einmal auf die Vase. Das muss man nicht machen, verbessert meiner Erfahrung nach aber den Terracotta Look. Wer einen glatten und cleanen Look bevorzugt, lässt diesen Schritt einfach weg!
  5. Nun muss die Vase nur noch trocknen.

TIPP: Ihr könnt natürlich die Backpulver-Farbe auch gleich mit dem Schwamm auftragen. Ich empfand es einfacher und schneller, erst einmal den Pinsel zu benutzen.

Und schon seit Ihr fertig!

Das Tolle ist, dass dieses DIY einfach jeder hinbekommt, weil es so einfach ist. Du kannst auch super Vasen zusammen mit Kindern gestalten. Es geht fix und die Kids können schnell ein Ergebnis sehen.

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren von meiner Trash Terraccotta Anleitung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert