Sterne aus Papiertüten kinderleicht basteln

Wo man auch hinschaut, überall sind sie zu entdecken: Sterne aus Papiertüten! Man kann festhalten, dass der Weihnachtstrend 2021 definitiv das Basteln von Sternen aus Papier, Butterbrottüten oder Backpapier ist. Und ich zeige Dir hier, wie Du diese wunderschönen Sterne spielend nachbasteln kannst!

Die schnelle und kinderleichte Weihnachtsdeko

Der Stern aus Butterbrottüten

Ich möchte Dich gar nicht lange auf die Folter spannen… Denn das Basteln der Sterne bringt einen richtig in Weihnachststimmung! Also hole Dir schnell einen leckeren Tee, zünde ein paar Kerzen an und spiele bei Spotify eine Weihnachts-Playlist ab. Und los geht’s!

Du benötigst lediglich:

  • 5-9 Butterbrottüten

*

*

  • Klebe
  • Schere

Step by Step Anleitung:

  1. Zuerst kannst Du Dich entscheiden, welche Größe Deine Sterne haben sollen. Je nachdem wählst Du eine kleine oder große Tüte aus. Natürlich kannst Du auch Sterne in unterschiedliche Größen anfertigen. Aufgehängt sieht das besonders schön aus!
  2. Nun werden die Tüten zurechtgeschnitten. Dabei sollten alle Tüten gleich geschnitten werden. Wenn die Tüten zu dick sind, um sie alle auf einmal zu schneiden, nehme ich mir immer eine schon zugeschnittene Tüte als Schablone. So kann man dann immer zwei oder drei Tüten zurechtschneiden. Es wird immer die offene Kante der Tüte geschnitten!
  3. Wenn Du alle Tüten zurechtgeschnitten hast, geht es ans Kleben. Nimm dir die erste Tüte und schreibe mit dem Klebestift ein T auf eine Seite. Dabei muss der waagerechte Strich beim geschlossenen Ende der Tüte verlaufen.
  4. Nun klebst du die zweite Tüte auf die erste.
  5. Alle weiteren Tüten werden wie in Schritt 3 aufgeklebt.
  6. Hast Du alle Tüten aufgeklebt, wird die erste mit der letzten Tüte verklebt. Auffächern. Fertig!

Hier noch ein Anleitungsvideo für Dich: Sterne aus Butterbrottüten

Sterne aus Backpapier

Als Alternative habe ich hier noch ein weiteres tolles DIY für Dich! Denn auch aus Backpapier können ganz easy tolle Sterne gebastelt werden!

Dazu benötigst Du lediglich:

  • Backpapier
  • Schere
  • Klebestift
  • ein dünnes Band oder Draht

Step by Step Anleitung:

  1. Backpapier rechteckig zurechtschneiden. Die Größe des Rechtecks ist dabei Dir überlassen.
  2. Das Backpapier in Plissee- bzw. Ziehharmonikafaltung falten. (In diesem Blogartikel findest Du dazu eine Anleitung)
  3. Mittig falten und dann in der Faltkante ein dünnes Band oder einen Draht befestigen. Dieser dient der Stabilität.
  4. Nun zwei Kanten zusammenkleben.
  5. Eine Form an der offenen Seite schneiden.
  6. Die zwei letzten Kanten zusammenkleben.

Hier noch ein Anleitungsvideo für Dich: Sterne aus Backpapier

 

Ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, wie unkompliziert die tollen Sterne aus Papiertüten zu basteln sind. Viel Spass beim Basteln und eine entspannte Weihnachtszeit!

Du suchst noch weitere Weihnachtsdeko zum Selber Basteln? Dann schau unbedingt hier vorbei:

 

*Affiliate Link. Kaufst Du über meinen gesetzten Link, zahlst Du zwar nicht mehr, aber ich bekomme Provision vom Verkäufer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.