Sisal Teppich selber machen

Vor einigen Monaten bin ich über einen Sisal Rundteppich gestolpert, allerdings waren mir fast 200,-€ für einen „Vorleger“ zu viel Geld und ich entschied mich dazu einen Sisal Teppich selber zu machen.

Hätte mit jemand vor 5-15 Jahren gesagt, dass ich aus Sisal statt einem DIY Kratzbaum einen Teppich herstellen, den hätte ich den Vogel gezeigt *lach* Hätte mir damals nicht vorstellen können, dass ich mal ein Fan vom Boho Stil bin. Und nun stelle ich selbst Sachen in diesem Stil her.

Aber ich glaube es ist wie bei Liedern, die mich im Radio penetrieren: höre ich sie oft genug, mag ich sie irgendwann. So ist es wahrscheinlich auch mit der Deko. Sehe ich oft genug einen Stil und die Verwendung der dazugehörigen Dekoration, fange ich an es für mich zu entdecken. #werbeopfer Wo ist der passende Smiley in meiner Tastatur?

Nun gut kommen wir nun zum Thema:

Sisal Teppich selber machen

Was brauchst Du für den Sisal Teppich?

  • Sisal
  • Heißklebepistole
  • Antirutschmatte
  • Klammern aus Metal
  • Baumwollband ca 2 cm breit

Schritt für Schritt zum Sisal Teppich:

  1. Im Endeffekt drehst DU aus dem Sisal einfach eine Schnecke und klebst diese dann mit der Heißklebepistole zusammen. Zum Teil ist es etwas tricki, weil das Sisal etwas sperrig ist. Zur Hilfe nehme ich mir immer die Klammern. Vor allem, wenn die Schnecke noch klein ist, ist es sehr hilfreich die Klammern nach dem Kleben zu nutzen.
  2. Mache nun unterschiedlich große Schnecken, bis die Rolle ausgebraucht ist. Eine Sisalrolle hat für meinen Teppich gereicht.
  3. Lege dann aus den Sisalschnecken ein Muster und klebe alle Verbindungen zusammen. Damit es besser hält, habe ich eine Baumwollband (Geschenkband) auf die heiße Klebe gelegt.
  4. Nun rollst Du die Antirutschmatte auf deinen fertigen Sisal Teppich aus und schneidest entlang der Kanten. Lasse dabei ca. 3 cm von der Kante Platz, damit man später die Antirutschmatte darunter nicht sieht.
  5. Denke daran auch die Zwischenräume auszuschneiden.

Wenn der Sisalteppich feucht wird wie bei uns in seiner Nutzung als Badvorleger, dann wellt er sich. Allerdings zieht er sich zurück in seine Ausgangsform, sobald die Feuchtigkeit rausgeht.

Passende Deko zum Sisal Teppich

Da der Teppich nicht die ganze Dekoration ausmacht, habe ich Euch einfach ein Paar Lieblingsteile zusammengestellt, die super zu diesem Stil passen und trotzdem zeitlos sind, damit Du sie auch später nutzen kannst.

Alle Links* findest unter der Collage:

  1. Körbe aus Jute
  2. Geflochtener Bambuskorb

  3. Holzhocker mit Rattan

  4. Deckenleuchte aus Bambus

  5. Runder Spiegel

  6. Lampenschirm aus Bambus

  7. Große Vase aus Steingut

 

*Affiliate Links. Das sind Werbelinks. Kaufst Du über meinen gesetzten Link, zahlst Du zwar nicht mehr, aber ich bekomme ein Paar Cent Provision.*

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*