Seife selber machen

Statt zum Backen gibt es heute wieder mal etwas anderes zum Selbermachen: Seife! Ob zum Verschenken oder zum Behalten selbstgemachte Seifen sind besonders. Zu mal ich selbst den Duft, sowie die Farbe bestimmen kann.

Also los geht: Seife selber machen.

Mit diesen Rezept kannst Du schöne individuelle Seifen herstellen und damit groß und klein eine Freude bereiten, denn Körperpflegeprodukte braucht jeder. Als Basis dient uns Glycerinseife. Aber was ist eine Glycerinseife?

Eine Glycerinseife ist eine transparente schon fertige Seife, die weiter verarbeitet werden kann. Dadurch muss man nicht mit hochgiftigen Chemikalien hantieren und somit kann man Seife auch mit Kindern gießen.

Vor allem die Kleinen freuen sich über die bunten Blickfänge im Badezimmer und dann macht das Duschen doppelt so viel Spaß. Um unsere Kleinen zum Händewaschen zu animieren, ohne großes Theater zu haben, habe ich Knetseife hergestellt. Den Blogartikel findest Du hier: DIY Knetseife

Wie wird eine Seife selber gemacht?

Du brauchst folgende Produkte für DIY Seife:

  • Glycerin Seife als Basis
  • Luffa Naturschwamm
  • Ätherische Öle:Zum Produkt
  • evtl. Farben auf Wasserbasis geeignet für Seifenherstellung
  • Muffinformchen oder kl. Gugelhupfförmchen oder es gibt auch extra Seifenformen
  • Evtl. Juteband, welches man die Seife in der Dusche am Haken aufhängen kann

Wie stellst Du Seife her?

  1. Schneide den Luffa Naturschwamm in ca 1,5 cm breite Streifen und lege diese in die Muffinförmchen.
  2. Wer die Seife aufhängen mag, bindet BEVOR er den Schwamm in die Förmchen legt noch ein Band um den Schwamm. Unbedingt einen Teil vom Band AUS der Form rausgucken lassen. Damit kann die Seife aufgehängt werden z.B. in der Dusche.
  3. Die Muffinförmchen habe ich in Gläser getan, weil sich das Silikon sonst verformt und am Ende die Rundungen nicht so gut zur Wirkung kommen.
  4. Scheide das Glycerin in kleine Stücke und erhitze das Glycerin Öko im Wasserbad.
  5. Bei Bedarf: Mische das ätherische Öl und die Farbe in das Glycerin rein. Verrühre es gut, damit das komplette Glycerin durchzogen ist.
  6. Gieße die Mischung in die Förmchen, in den schon der Luffa Naturschwamm wartet.
  7. Lasse die Seife für ein Paar Stunden erkalten und löse sie dann aus der Förmchen. Fertig!

Übrigens, wer noch einen pflegende Komponente in die Seife reinbringen möchte, kann ein paar Tropfen Kokosöl beim Schmelzen vom Glycerin dazu geben. Gerne können die Seife mit getrockneten Blüten verziert werden.

Seife selber machen ohne Lauge
Bigstockphoto.de/Copyright: burkkina_fasso

Und habe ich zu viel versprochen? Ganz einfach oder?

Gerne verschenke ich ein Wellnesspaket mit DIY Badebomben, DIY Seife und DIY Lippenbalsam.

Aufbewahrung DIY Seife

Damit sich die Seife nicht verzieht, wenn die Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird, empfehle ich Dir die Seife luftdicht zu lagern.

Solltest Du der Seife Öl hinzugefügt haben, dann ist die Seife ca. 6-12 Monate haltbar, danach wird das Öl ranzig und das riechst Du der Seife an. Sollte das Öl, welches Du hinzufügst eine kürzere Haltbarkeit haben, dann wird das Endprodukt auch max so lange haltbar sein. Da wir keine Konservierungsstoffe hinzugeben, hält sie nicht so lange wie andere Seife.

Das Rezept für Badebomben und andere Wellness DIY verlinke ich Dir vorsichtshalber 🙂

Badebomben selber machen

Shower Jelly selber machen

Lippenbalsam selber herstellen

Osterseife mit Figuren

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Hallöchen,
    ich würde das Rezept gerne mit einer größeren Gruppe von Kindern ausprobieren. Könntest du mir sagen wie viel Muffinförmchen bzw. wie viel Stück Seife du am Ende, mit der oben angegebenen Materialanzahl, heraubkommen hast?
    Danke schon Mal im Voraus 🙂
    LG Linda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert