Salzteig Rezept

Bigstockphoto.de/Copyright: irinkavasilinka.rv

Hilfsmittel bei der Herstellung:

Salzteig anmalen

Solltest Du lieber den Teig von Deinen Kids anmalen lassen, statt den Salzteig einzufärben? Kein Problem! Am besten eignen sich Acrylfarben zum Anmalen von Salzteig.

Profi TIPP: Wichtig zu wissen ist, dass Salzteig nicht wasserfest ist. Auch nicht nach dem Backen! Damit Du ihn wasserabweisend bekommst, musst Du ihn mit Klarlack versiegeln.

Es gibt unendliche Möglichkeiten für den Einsatz von Salzteig. Es wurden sogar Bücher darüber geschrieben:-) Wer Ideen sucht, sollte sich auf meinem Pinterest Profil umschauen, dort habe ich fast 100 Pins zu Salzteig Ideen gesammlt:

Salzteig Ideen 

Hast Du keine Lust weiter zu klicken, habe ich hier ein Paar Salzteig Ideen für Dich gesammelt.

Handabdruck aus Salzteig

Adventsspirale aus Salzteig : zum Blogpost gehts Adventskalender mal anders

Weihnachtsbaumschmuck

Windlicht Haus aus Salzteig

Stelle Salzteig her und rolle ihn ca. 5 mm dünn aus.

Schneide die Form vom Haus aus und backe die Hausteile ca. 1 Stunde lang. Vergiss nicht eine Tür, Fenster oder Herzen/Sternchen auszustechen, damit Dein Haus später ein schönes Licht wirft.

Backe die Hausteile nicht zu lang, da sie sonst braun werden. Ich habe meine lackiert:)

Lasse die Hausteile abkühlen und Klebe sie mit Hilfe der Heißklebepistole zusammen. Damit die Kanten ordentlich aussehen, habe ich Schaschlikspieße als Eckpfeiler benutzt.

Zubehör für den Kaufmannsladen aus Salzteig 

Salzteig eignet sich hervorragend um daraus Zubehör für den Kaufmannsladen herzustellen. Auch wenn der Salzteig ungenießbar ist, ist er nicht giftig! Vor allem für Kleinkinder ist perfekt.

Um Zubehör aus Salzteig herzustellen, benötigst Du das einfache Salzteig Rezept. Forme aus dem Teig nun Brötchen, Brezel etc. und lasse es ca. 1 Std an der Luft trocknen. Ich habe festgestellt, dass der Teig dann heller wird, als wenn er gleich gebacken wird.

Last but not least: Ein Kranz aus Salzteig Kugeln

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*