Lichterbogen selber machen

Lichterbogen oder besser bekannt als Schwibbogen sind undenkbar aus der weihnachtlichen Dekoration. Sie spenden Licht und im Erzgebirge gehören sie zur Volkskunst.

Die Schwibbogen sind in der Regel reichlich verziert mit Farben oder auch in Naturholz mit filigranen Motiven. Das Besondere am Lichterbogen sind die Kerzen, die den Bogen zieren.

Viele dieser Bögen erhellen die Fenster und spenden den Bewohner der Räume ein warmes und angenehmes Licht. Und auch ich kann mich daran erinnern, dass meine Mama jeder Jahr unsere Lichterbogen ausgepackt hat um damit die Fenster zu bestücken. Ich mag das Licht sehr, dass diese Schwibbögen spenden.

Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir die bunt verzierten Dreiecke im Moment nicht ganz zusagen. Da ich immer mehr dazu neige, minimalistischer zu werden bzw. dezenter zu dekorieren, habe ich beschlossen den Lichtbogen selber zu machen.

Schritt für Schritt Anleitung

benötigtes Material 

16 Bauklötze (sind unten verlinkt)

Holzleim

Akkubohrer mit 10 mm Bohraufsatz

Aufsatz fürs Anfasen

Linial und Stift

Schritt 1

Markiere mit Hilfe vom Lineal die Mitte von 7 Würfel.

Schritt 2

Bohre mit Hilfe des Akkuschraubers ein ca. 5-7 mm tiefes Loch in die markieren Würfel.

Profi-TIPP: Markiere mit Hilfe eines Masking Tapes die gewünschte Tiefe auf dem Bohraufsatz.

Schritt 3

Nun geht es ans Zusammenleimen. Damit Du es Dir besser vorstellen kannst, wo Du leimen musst, lege Dir die Bauklötze in Pyramidenform. Dabei bekommen 4 von den 7 Würfel einen ungebohrten Partnerwürfel. 2 gebohrte Würfel bekommen in der Mitte einen ungebohrten Würfel und auf diese Dreierkonstruktion kommt der letzte gebohrte Würfel. Der Würfel kommt auf den ungebohrten Würfel der Dreierkombi.

Zwei ungebohrten Würfel bekommen einen ungebohrten Partner. Dieses ungeborte Pärchen wird der Fuss von unserem Lichterbogen.

Schritt 4

Hat jeder Würfel einen Partner? Dann kannst Du aus den Pärchen und Dreierkonstruktion wieder eine Pyramide legen und die Kopfstellen der Pärchen einleimen und zusammen kleben.

Und, habe ich zu viel versprochen? Ganz einfach! Solltest Du aus der Anleitung nicht schlau geworden sein, dann klicke einfach auf das Video dazu:

Lichterbogen selber machen

Minimalistischer Adventskranz

Hier findest Du die Würfel:

Vorschau Produkt Preis
GICO 3 x Blankowürfel -... GICO 3 x Blankowürfel -... 5,99 EUR

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*