Kerzen selbst gestalten: 4 Ideen zum Nachmachen

Kleine Geschenke sind ein tolles Mitbringsel! Schließlich freut sich jeder über eine selbst gemachte Kleinigkeit! Kerzen eignen sich in meinen Augen besonders gut, weil sie kein Verfallsdatum haben und sie jeder gebrauchen kann. Deshalb werde ich Dir heute 4 Ideen zeigen, wie man Kerzen selbst gestalten kann. Damit werden aus günstigen Kerzen besondere Einzelstücke, die sonst ein kleines Vermögen kosten.

Kerzen selbst gestalten leicht gemacht

1. Variante

Für die erste Variante, benötigt man getrocknete Blumen. Letztes Jahr hab ich ein Paar Hortensienblüten geerntet und zwischen Buchseiten getrocknet. Natürlich kann man auch andere Blüten nehmen wie z.B. Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen etc. Wichtig ist, dass die Blüten nicht zu viel Feuchtigkeit enthalten.

Was benötigt man noch: zusätzlich zu den getrockneten Blüten, benötigt man ein Teelicht und einen Pinsel

Wie wird es gemacht?

  1. Zünde als Erstes das Teelicht an und lasse es ein paar Minuten an, damit das Wachs flüssig werden kann.
  2. Nehme nun die Kerze in die Hand und lege eine getrocknete Blüte auf eine beliebige Stelle.
  3. Mit dem Pinsel tunken wir nun in das flüssige Wachs und tragen das Wachs dünn auf die Blüte auf. Gehe dabei zügig vor, da das Wachs schnell trocknet.
  4. Wie viele Blüten Du auf die Kerze aufbringst, ist ganz Dir überlassen. Fertig ist die selbst gestaltete Kerze!

Eine zweite Vorgehensweise für diese Variante:

Um die Blüten an der Kerze anzubringen, kannst Du auch den Fön benutzen. Dafür einfach mit dem Heißluftfön das äußere Wachs der Kerze anschmelzen und die getrockneten Blüten darauf legen. Fest werden lassen und fertig ist die Kerze. Dabei sollte man allerdings vorsichtig vorgehen und nicht zuviel der Kerze anschmelzen.

2. Variante

Backpapier eignet sich nicht nur, um zu verhindern, dass die Backwaren am Backblech kleben bleiben…Nein!  Aus Backpapier lassen sich auch schöne Kerzen gestalten!

Wie wird es gemacht?

Dafür reißt man einen Streifen Backpapier ab und klebt diesen mit flüssigem Wachs an die Kerze. Dabei verwendet man wieder das geschmolzene Wachs eines Teelichts. Dann kann man das Ganze entweder mit einem Sisalband verschönern oder mit mit der Technik der ersten Variante noch getrockneten Blüten auf das Backpapier bringen.

3. Variante

Um diese Art der Kerzengestaltung durchführen zu können, benötigt man Kerzenreste. Praktisch, denn die hat man meist eh zu Hause rumliegen. Außerdem braucht man Wachsmalstifte, eine Kerze und ein Gefäß zum Schmelzen.

Wie wird es gemacht?

Die Kerzenreste werden zusammen mit einem farbigen Wachsmalstift geschmolzen. Da wir meistens nur weiße Kerzen im Haus haben, verwende ich den Wachsmalstift, um die Kerzenreste einzufärben. Hast Du farbige Kerzenreste, kannst Du diesen Schritt natürlich weglassen! Für das Schmelzen des Kerzenwachses nutze ich alte Konservendosen. Du kannst natürlich auch jedes andere Gefäß verwenden.

Im nächsten Schritt wird die Kerze in das flüssige Wachs getaucht. Hältst Du die Kerze schräg in das Wachs, gibt es einen schönen asymmetrischen Effekt! Nun muss die Kerze nur noch auf einem Stück Backpapier oder auf dein Gefäß gelegt, aushärten.

4. Variante

Kerzen im Glas sind im Moment besonders beliebt! Diese Variante des Kerzengestaltens ist etwas aufwendiger, aber mit einem umso schönerem Endergebnis. Dafür benötigst Du ein altes Marmeladenglas, einen Docht getrocknete Blüten oder Blätter, bei Bedarf Wachsfarbe, einen Pinsel, Kerzenreste und ein Gefäß zum Schmelzen.

Wie wird es gemacht?

Im ersten Schritt werden die Kerzenreste geschmolzen. Dann nimmst Du Dir eine getrocknete Blüte oder ein Blatt und legst es an die Innenseite Deines Glases. Dies wird nun mit flüssigem Wachs mit Hilfe eines Pinsels an das Glas geklebt. Dafür das Wachs auf die Blüte oder das Blatt auftragen, nicht darunter! Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Dann wird der Docht mit etwas Wachs am Boden des Glases befestigt. Nun das flüssige Wachs in das Glas gießen. Dabei darauf achten, das der Docht mittig stehen bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spass beim Kerzen selber gestalten! Wenn Du Fragen hast, stelle sie gern unter den Kommentaren.

Weitere Ideen mit Kerzen:

2 Kommentare

  1. Hallo Deko – hus 🙂

    wo hatten Sie diese Abziehbilder für die Kerzen her, in Ihrem YouTube Video 🤔wo gibt’s sowas 🤔
    Danke für eine kurze Antwort 😊🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert