Geschenke zur Einschulung

ANZEIGE

Jedes Jahr beginnt für ein paar Kinder im Spätsommer ein aufregender Start in einen neuen Lebensabschnitt: Die Einschulung! Dieses Jahr ist es auch für meine Jüngste soweit und sie freut sich schon wahnsinnig mit ihrer großen Schwester zusammen zur Schule zu gehen. Für mich stellt sich allerdings die große Frage, was ich meiner Süßen zur Einschulung schenke. Und wahrscheinlich geht es vielen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln genauso… Deshalb kommt nun für euch alle die Rettung, in Zusammenarbeit mit dem Weltbild Magazin, durch diesen Blogartikel, der sich mit dem Thema „Geschenke zur Einschulung“ befasst!

Der große Tag der Einschulung

Das besondere Geschenk zur Einschulung ist natürlich die Schultüte! Sie hat seit langem Tradition und ist für die Kinder in Deutschland stets ein wichtiger Teil des ersten Schultags. Erste Belege für die „Zuckertüte“, wie sie auch genannt wird, stammen aus dem späten 18. Jahrhundert. Sie ist ein Symbol des Übergangs – ein Zeichen für einen Neubeginn. Und dies betrifft nicht nur das Schulkind, sondern die ganze Familie. Für uns Eltern ist es ja ein ebenso wichtiger Tag und wird mit viel Vorbereitung begangen.

Welche Geschenke schenkt man zur Einschulung?

In der Regel wird die Schultüte mit Leckereien, Spielzeug und Dingen, die man für die Schule gebrauchen kann, gefüllt. Es gibt natürlich individuelle Vorlieben, die man als Eltern berücksichtigen sollte. Unsere Inhalte werden wohl leicht „Anna und Elsa- lastig“ sein (grins). Ich persönlich finde, das es zur Einschulung nur Kleinigkeiten geben sollte und nicht zu viel Süßes. Aber das entscheidet natürlich jede Familie für sich!

Geschenke als Lernmotivation

Um erfolgreich zu Lernen bedarf es einer intrinsischen Motivation. Das heißt, dass das Kind lernt, weil es Spaß macht, weil das Lernen es herausfordert und interessiert. Überwiegt die intrinsische Motivation, also der Antrieb aus Spaß und Wissbegierde, dann fällt Kindern das Lernen sehr viel leichter. Diesen Aspekt kann man toll für Geschenke zur Einschulung nutzen! Wie oben schon gesagt, wird meine Tochter viel Schul- und Lernmaterial von Disneys Eiskönigin bekommen. Denn dies wird sie von ganz allein motivieren, da ihre Heldin sie stets begleitet und unterstützt.

Ich bin mir ganz sicher, dass jedes Kind, ob Junge oder Mädchen, eine bestimmte Vorliebe hat oder einen bestimmten Helden/eine bestimmte Heldin. Und bei Weltbild gibt es für jeden Geschmack Schul- und Lernmaterialien, die zu eurem Kind passen werden.

Hier ein paar Ideen für Geschenke zur Einschulung: (Direktlinks, einfach drauf klicken um auf die Artikel zu kommen)

DIY Geschenk zur Einschulung

Vor ein paar Jahren habe ich, als unsere Große einschult worden ist, habe ich zusätzlich noch folgende Geschenke für die Schultüte gebastelt. Dafür habe ich einfach gebrochene Wachsmalstift eingeschmolzen und in eine Silikonform gegossen. So sind individuelle Wachsmaler entstanden mit dem Schulstarttouch.

Schultüte selber basteln

Zum Thema Schultüten basteln gibt es tolle Bücher, so wie dieses, mit detaillierten Anleitungen.

Schultüten selber basteln

Aber nicht jeder ist ein Basteltalent oder hat die Zeit oder Möglichkeit eine Schultüte selbst zu basteln. Dank Weltbild kann man die Schultüte für sein Kind aber trotzdem schnell und unkompliziert selbst herstellen, da es tolle Selbst-Bastel-Sets für Schultüten gibt. Die Sets kommen mit allen benötigten Materialien und einer Step-by-Step- Anleitung. Es ist also ganz einfach und nicht zeitintensiv, die Schultüte selbst zu basteln. Vielleicht mögen die Geschwister oder Großeltern dabei sogar unterstützen…dann wird daraus ein tolles Familienprojekt!

Bastelset für die Schultüte Pferd

Bastelset für die Schultüte Traktor 

Ich hoffe, Weltbild und ich konnte Euch mit diesem Artikel „Geschenke zur Einschulung“ helfen und ihr habt nun ein paar Sorgen weniger. Und nun wünschen wir Euch allen viel Spass beim Schultüten basteln, Geschenke besorgen und Einschulung feiern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.