Geburtstag Pferde Deko

Am Sonntag war es soweit, unsere Kleene und doch irgendwie gar nicht mehr so Kleene ist drei geworden. Das Ganze hat mich ziemlich sentimental gemacht, vor allem in Verbindung mit einer lästigen Erkältung, die mich 2Tage komplett aus dem Verkehr gezogen hat. Nur zu gut kann ich mich daran erinnern wie es hieß, dass es ein Kaiserschnitt werden muss, da sie in Beckenendlage saß. Wie die Fruchtblase einen Tag vor dem vereinbarten Termin geplatzt ist und wie sie mir das erste Mal auf die Brust gelegt worden ist. All das ist so gegenwärtig, als wäre es gerade mal eine Woche her und nicht 3! Jahre.

Die Auswahl für das Motto:

So genug Gefühlsduselei. Unsere Große durfte sich selbst aussuchen das Motto für die Party aussuchen. Zur Auswahl standen eine „Der kleine Maulwurf“- oder eine Fuchsparty.  Ihre Antwort darauf war: „Mama, ich möchte gerne eine Pferdeparty!“ 😀 Ähm, die stand zwar gar nicht zur Auswahl, aber der Wunsch meines Kindes ist mir ein Befehl, zumindest was das Motto Ihrer Geburtstagsparty betrifft. Da ich auf eine Pferdeparty nicht gefasst war, musste ich erstmal das Netz nach Inspirationen durchforsten. Das Ergebnis für unseren Kindergeburtstag mit dem Thema Pferd kann sich sehen lassen!

Geburtstag Pferde Deko

Kindergeburtstag Pferde Deko

Deko für den Pferde Kindergeburtstag 

Eine Besonderheit: Die Pferde auf den Muffins sind aus Esspapier. Die kannst Du ganz einfach mit einem Papierstanzer in Pferde ausstanzen.

Torte Pferdegeburtstag

Wanddeko zum Pferdegeburtstag

Zum Zeitvertreib wurde das Wohnzimmer mit Steckenpferden aus Schwimmnudeln unsicher gemacht. Anleitung für die Steckenpferde findet Ihr auf meinem Blog.

Zum Essen beim Pferdegeburtstag gab es Pizza. Diesen durften die Kinder selbst belegen. Zum Motto passend haben wir die Wurst mit einem Keksausstecher in Form vom Pferdeköpfen ausgestochen. Die Reste der Wurst haben die Muttis gegessen.

Die Tüten für die Gäste sind einfache braune Tüten, die ich als Pferdeköpfe umgestaltet habe.

Nach dem Pizzaessen waren wir Ponyreiten und es war das Highlight des Tages. Die Kinder haben zuerst die Ponys gekämmt und durften danach auf Ines und Sabine reiten.

 Das Geburtstagskind durfte sogar das Pferdchen Sabine selbst führen.

Nach dem Reiten haben wir die Ponys/Pferde noch mit Äpfeln und Möhren verwöhnt. Das war vielleicht ein Gewusel 😀

 Als krönenden Abschluss ging es dann auf den Heuboden. Wir hatten so viel Spaß! Kinder genauso wie Erwachsene 🙂

Rezept Mini-Gugelhupf

Damit Ihr einen Mehrwert aus diesem Blogpost habt: hier einmal das Rezept für die Mini-Gugel-Hupf und die leckere
Buttercreme für die Regenbogentorte (rosa Regebogen).

Zutaten für die Mini-Gugelhupf

  • 100 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 190 g Mehl
  • 1 TL gestrichen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 90 g Naturjoghurt
  • 1 Bio-Zitrone

Zubereitung Mini-Gugelhupf:

  1. Eier steif schlagen.
  2. Butter und Zucker hinzufügen.
  3. Restliche Zutaten hinzugeben und gut vermengen.
  4. Teig in die Form füllen und beachte dabei, dass Ihr die Förmchen nur zum 2/3 füllt, sonst habt Ihr Mini- Muffins mit einem Loch einem Loch in der Mitte. So wie ich 😀 Aber ich habe einfach das Loch mit der Buttercreme gefüllt.
  5. So also, wenn die Form befüllt ist, für 15-20 Min bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen schieben.

 Buttercreme

250 g ganz weiche Butter

200g Puderzucker

300 g Frischkäse

50 ml Sahne

Puderzucker mit Frischkäse und Sahne gut vermengen und dann die Butter reinmischen. Wichtig ist, dass die Butter UND der Frischkäse die gleiche Temperatur haben. Fertig ist die Buttercreme. Eignet sich nicht nur um Torten zu dekorieren, sondern auch als Topping auf Muffins.

Weitere Ideen für einen Kindergeburtstag:

Flamingo Kindergeburtstag

Meerjungfrauen Geburtstag

Traktor Geburtstag

7 Kommentare

  1. Das sieht ja megaaa schön aus! Das hast du echt toll umgesetzt 🙂 Ich bin Mama von einem Sohn und da wird es bestimmt sehr Autolastig ab dem dritten Geburtstag. Aber ich freue mich drauf. Und das mit der Pizza find ich super.

  2. Was für wunderschöne Fotos!!! Deine Tochter hat ganz bestimmt einen tollen Tag gehabt!! Macht Dir die Vorbereitung auch immer so viel Spaß??? 😀

    Man sieht, dass Du alles so richtig schön mit viel Liebe dekoriert hast!

    Meine Tochter hat auch immer Motto-Partys gefeiert – es war von Pferd über Kostüm, Pirat, Detektiv und Dorfralley-Party alles mögliche dabei. Der Augustenhof ist toll, oder??? Da bin ich als Kind schon auf Reiterferien gewesen und auch meine Tochter war nun schon 3 x für jeweils 1 Woche dort zu Gast, obwohl wir gar nicht mehr in der Nähe wohnen (sondern nur noch die Großeltern).

    Danke für die Rezepte!!!

    Ich freue mich immer, einen neuen Blogpost von Dir zu lesen, denn oft finde ich immer wieder die ein oder andere Örtlichkeit, die ich von früher kenne.

    Liebe und sonnige Grüsse aus der Lüneburger Ecke
    Maike

  3. Tolle Inspiration, wir feiern auch einen Pferdegeburtstg und ich habe viele tolle Anregungen mitgenommen.

    Darf ich fragen wo man die Glasflaschen findet, Die ihr zum trinken genommen habt ?

    1. Liebe Julia,
      Danke für Deine lieben Zeilen. Ich habe den Link mit den Milchflaschen ergänzt.
      viel Spaß beim feiern.

      Liebe Grüße
      Evi

  4. Hallöchen, das sieht wunderschön aus! Woher habt ihr denn das tolle große Pferd? Meine Tochter wird 4 dieses Jahr und ist eine total Pferdenärrin 😃

    1. Hallo Jenniffer,

      vielen Dank! Das große Pferd haben wir bei Amazon gekauft und nach 5,5 Jahren wird es immernoch bespielt.

      Liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert