DIY Seil Regenbogen selber machen

Ich bin ein großer Fan von selbst gemachten Sachen, so wie diesen DIY Seil Regenbogen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Endergebnisse nicht immer danach aussehen sollten. Es ist muss nicht immer perfekt sein, aber ich mag es halt nicht, wenn es krumm und schief ist, ausser es ist gewollt wie beim Rope Rainbow.

Seil Regenbogen selber machen

Der Seil Regenbogen ist ein aufkommender Trend und ich fand ihn am Anfang ein nice to have, aber nachdem ich meinen ersten Seil Regenbogen fertig habe, hat mich die Sucht gepackt! Und somit werden die nächsten Kinder, die im Freundes- und Bekanntenkreis die Welt erblicken solch einen Seil Regenbogen geschenkt bekommen.

Seil Regenbogen Schritt für Schritt

Benötigtes Material für den Seil Regenbogen

  • Baumwollseil 12 mm*
  • Stickgarn oder Wollgarn*
  • Basteldraht
  • Schere
  • Klebeband
  • Nähgarn mit Nadel

Anleitung Seil Regenbogen selber machen

  1. Forme mit dem Baumwollseil einen Regenbogen, in dem Du das Seil im Halbkreis legst.

    Makramee Regenbogen selber machen

  2. Schneide nun das Baumwollsein in passende Stücke.
  3. Damit die Enden nicht vorzeitig auf fransen, musst Du sie unbedingt mit Klebestreifen wie Tesa oder mit einem Streifen Masking Tape umwickeln.
  4. Jetzt kommt der Basteldraht ins Spiel: Damit Du das Seil später zu einem Regenbogen formen kannst, wickelst Du in dem „Strahl“ des Regenbogens ein Stück Basteldraht ein. Die Länge hängt von der umwickelten Drahtlänge ab. Schneide also etwas Draht ab, das Du im nächsten Schritt benötigst.
  5. Nun kommt die „Frimmelarbeit“: Umwickel jedes Baumwollseil mit eine anderen Farbe, arbeite den Anfang einfach beim Wickeln ein. Und vergesse nicht den Basteldraht mit einzuwickeln.
  6. Beim Wickeln habe ich immer schon die Seile in ihre Endposition gelegt, damit sie umwickelte Längen immer zu einander passen. am Schluss habe ich die Fäden einfach gebunden und festgezogen. Man könnte aber auch die Enden vernähen.
  7. Wenn alle Seile fertig umwickelt sind, kannst Du anfangen sie zusammen zu nähen. Achte dabei, dass alle Farben nebeneinander liegen.
  8. Sind alle Seile mit einander vernäht, dann kannst z.b. mit Hilfe einer Nagelschere de Enden ausfransen. Damit Du es leichter hast, empfehle ich Dir den Bogen auch mal zu wenden.
  9. Zum Schluss habe ich mit der Heißklebepistole noch ein dünneres Seilstück, als Aufhängung an die Rückseite geklebt. So im Nachhinein hab mich gefragt, ob ich nicht einfach alle Seile hätte mit der Heißklebepistole zusammen kleben können?

Die meiste Zeit beim Herstellen des DIY Seil Regenbogens verschlingt das Wickeln um die Seile. Bei 5 Seile in der Länge von ca. 30 cm habe ich knapp 4 Stunden für den Regenbogen gebraucht.

Video Anleitung:

Seil Regenbogen selber machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber das Ergebnis lohnt sich in meinen Augen alle mal!

Weitere Ideen für die Kinderzimmerdeko:

Kuschelecke im Kinderzimmer

*Affiliate Links. Das sind Werbelinks. Kaufst Du über meinen gesetzten Link, zahlst Du zwar nicht mehr, aber ich bekomme ein Paar Cent Provision.*

6 Kommentare

  1. Hallo:)Ich finde deine Regenbögen wunderschön und möchte nun auch 2 für meine Mädels machen. Ich habe Stickgarn besorgt und hab mich jetzt gefragt, ob denn ein Strang einer Farbe reicht um einen Seilbogen zu umwickeln?Weil ich ja von jeder Farbe nur einen Strang habe und es würde mir nicht so gut gefallen mittendrin die Farbe wechseln zu müssen..Hat es bei dir für das ca 30cm Seilstück gereicht oder hast du mehrere Stränge der gleichen Farbe gebraucht?Liebe Grüße Helena

    1. Hallo Helena,
      danke für Deinen Kommi.

      Für meinen Regenbogen hatte ich zwei Pakete Stickgarn bestellt, weil ich für den die oberen Reihen jeweils mehr als einen Garn verbraucht habe.

      Liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert