DIY Geschenke: Lippenbalsam selber machen

Gepeitscht vom herbstlichen Wind und bedingt durch die Kälte verdienen unsere Lippen, vor allem in der kalten Jahreszeit, eine besondere Aufmerksamkeit. Wer auf der Suche nach der richtigen Pflege ist, wird in diesem Artikel fündig. Denn ich zeige Euch 3 Wege um Lippenbalsam selber zu machen und damit Eure Lippen vor der Witterung zu schützen.

Natürlich findest Du auch in Drogerien unzählige Lippenpflege-Produkte. Wer sich dann näher mit den Inhaltsstoffen befasst, wird sich zu Recht die Frage stellen, ob irgendwelche Alkohole und weitere Zusatzstoffe in die Lippenpflege gehören.

Lippenpflege ohne Zusatzstoffe…

Deshalb ist meine Alternative den Balsam selber herzustellen. Die Inhaltsstoffe für den Lippenbalsam sind alle natürlichen Ursprungs und pflege meine Lippen.

Es gibt ein Lippenbalsam Grundrezept… 

Damit das Endprodukt auch wirklich hochwertig ist, sollte Wert auf die Qualität der Zutaten legen. Am besten eigenen sich Zutaten in BIO- Qualität.

Das Öl stellt die Basis da und ist unerlässlich für gepflegte Lippen.

Bigstockphoto.com/Copyright: Thanthip H.

Lippenbalsam selber machen

Zutaten:

  • 1 EL Bienenwachs
  • 1,5 EL Kakaobutter
  • 2 EL Kokosöl
  • leeren Kunststoff Lip Balm Flasche

Schritt für Schritt

  1. Als erstes erwärmen wir alle Zutaten im Wasserbad.
  2. Wenn eine gleichmäßige Masse entstanden ist, kann der Lippenbalsam in die Kunststoff Lip Balsam Flasche abgefüllt werden. Wer lieber Tiegel mag, kann die Masse auch in Tiegel abfüllen.
  3. Lassen wir nun den Balsam erkalten.

Die Haltbarkeit des Lippenbalsams richtet sich an der Haltbarkeit der Inhaltsstoffe.
Meine Lippenpflege ist von 2018 und ist bis jetzt noch nicht ranzig geworden und pflegt die Lippen wie vor einem Jahr.

Lippenbalsam mit Honig

Honig enthält neben Fruchtzucker, Wasser auch Vitamine und Mineralstoffe. Zudem wird Honig eine antibakterielle Wirkung zugesprochen. Laut Studien hängt diese antibakterielle Wirkung mit dem Wasserstoffperoxid zusammen, das im Honig enthalten ist.

Honig Lippenbalsam selber machen

Zutaten:

  • 2 EL Honig
  • 2 TL Bienenwachs
  • 1 TL Sheabutter
  • 2 TL Mandelöl

Anleitungen für den Honig Lippenbalsam

  1. Wieder erwärmen wir zuerst alle  Zutaten im Wasserbad.
  2. Nun müssen wir die Masse etwas verrühren, damit sich der Honig mit den restlichen Zutaten verbindet. Hast Du eine gleichmäßige Masse?
  3. Dann ist der Balsam bereit abgefüllt zu werden.
  4. Lasse den Balsam erkalten.
Bigstockphoto.de/ Copyright: alenkasm

Und last but not least habe ich ein Rezept für

einen Lippenbalsam für Schoko-Liebhaber

Zutaten:

  • 1 EL guten Backkakao
  • 1 EL Bienenwachs
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 TL Kakaobutter
Bigstockphoto.de/Copyright: reana

Anleitungen

  1. Siebe als erstes den Backkakao einmal durch, damit keine Klümpchen mehr drin sind.
  2. Füge die restlichen Zutaten hinzu.
  3. Erwärme die Mischung nun in einem Wasserbad.
  4. Verrühre evtl. die Zutaten, damit Du eine gleichmäßige flüßige Masse hast. Hast Du eine homogene Masse?
  5. Dann gieße die Masse in kleine Tiegel oder in die Lippenstift Röhrchen.
  6. Lasse nun das Balsam abkühlen.

Die schönen Tiegel oder Cremedöschen eigenen sich perfekt als DIY Geschenke um zu Weihnachten verschenkt zu werden. Ob für die liebste Arbeitskollegin, die Schwester oder die netten Nachbarn von nebenan. Über diese Lippenpflege wird sich jeder freuen und demnächst wirst DU selbst auch keine andere mehr verwenden wollen.

Weitere Ideen für DIY Naturkosmetik:

Badebomben selber machen

Lippenscrub selber machen

Seife selber machen

Avatar

Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben