DIY Lampenschirm im Boho Stil

Die warmen Sonnenstrahlen lassen uns auf einen schönen Frühling hoffen. Obwohl wir auf Grund der Corona Krise im Moment gebeten werden daheim zu bleiben, kann ich meine Kreativität trotzdem ausleben. So habe ich letzte Woche aus unserem Gartenmüll einen Lampenschirm in Boho Stil gebastelt.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder das Material dafür zu Hause haben wird, denn wir benötigen die trockenen Blätter vom Riesen Chinaschilf. Meine Eltern und wir, selbst, haben es im Garten. Aber vielleicht entdeckt Ihr auf einem Spaziergang beim Nachbarn im Garten dieses schöne Gewächs und fragt ihn oder im Gartencenter nach den „Abfällen“ davon.

Für den DIY Lampenschirm benötigt Ihr nicht viel Material:

  • Blätter vom Riesen Chinaschilf
  • Sprühflasche mit Wasser
  • Lampenschirm
  • Tacker
  • evtl. Heißklebepistole

Anleitung:

  1. Als erstes sprühen wir die Riesen Chinaschilfblätter, mit Hilfe einer Sprühflasche, nass. Die Blätter sollten nicht vor Wasser triefen, aber schon gut feucht sein.
  2. Danach lassen wir das Ganze 15-20 Min liegen, damit die Blätter schön weich werden.
  3. Nun legen wir ein Blatt auf den Lampenschirm und tackern diesen am oberen Rand fest.
  4. Danach ziehen wir das Blatt glatt nach unten und tackern diesen wieder fest. Sollten sich die Blätter lösen von den Tackernnadeln, dann könnt Ihr mit der Heißklebepistole nachhelfen. (musste ich zum Teil auch)
  5. Befestige so lange Blätter um den Lampenschirm, bis der Lampenschirm komplett damit bedeckt ist.
  6. Fertig ist der Lampenschirm im Boho Stil.

Eine Kombination aus Makramee und den Blättern des Riesen Chinaschilf könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht um die Tackerklammern zu decken? Mal schauen, was ich daraus noch basteln werden oder auch nicht:)

Die Lampe für unser Wohnzimmer

Der Lampenschirm passt super in unser neues Wohnzimmer. Die blaue Wandfarbe und das beige des Lampenschirms ergänzen sich harmonisch. Sie wirken frisch und einladend aus und machen Lust auf Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Ich mag den unkomplizierten Boho Stil, man kann nicht im Handumdrehen dekorieren, ohne dass er einen erschlägt. Die Naturtöne laden, nach einen langen Tag, zum entspannen ein. Und wenn dann abends noch die Sonnen durch die (dreckigen) Fenster fällt und taucht das Wohnzimmer in einen Goldton, dann atmet man tief ein und genießt den Feierabend…

Videoanleitung für den DIY Lampenschirm findest Du auf meinem YouTube: Lampenschirm im Boho Stil

 

Weitere Ideen in Boho Stil:

Spiegel in Boho Stil

Sisal Teppich in Boho Stil

Boho Wandschmuck selber machen

 

Avatar

Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben