DIY – Badebomben selber machen

Badebomben selber machen

Wie kann man das Badevergnügen noch schöner machen? Mit Badebomben! Badebomben selber machen geht ganz schnell und dem Sprudelbad steht nichts im Wege.

Sie eignen sich perfekt als Geschenk, ob zum Geburtstag, Muttertag oder Weihnachten. Außerdem erzeugen die bunten Badebomben bei Frauen wie bei Kindern einen Wow-Effekt!

Ein schönes DIY für alle Badenixen und Wassermänner

Kommt eine Badebombe mit Wasser in Berührung, sprudelt sie schon los! Aber wie funktioniert das? Dieser Effekt ist der Natron-Zitronensäure-Verbindung geschuldet und macht Klein und Groß eine Riesenfreude.

Natron ist aber nicht nur notwendig um die sprudelnde Wirkung der Badebomben zu erzielen, sondern ist auch ein Wundermittel in seiner Anwendung und Wirkung. Auf Grund der alkalischen Eigenschaft von Natron ist das Hausmittel perfekt für die basische Hautpflege geeignet. Es reinigt die Haut und eignet sich gut um Peelings daraus zu zaubern.

selbstgemachte Badebomben
White daylight morning treatment composition bath bomb spa at home Copyright: Alla Simacheva//Bigstock

Badebomben selber machen

Die Menge aus dem Rezept reicht für ca. 3-4 Badebomben.

Zutaten für DIY sprudelnde Badebomben:

  • 250 gr Natron
  • 125 gr Zitronensäurepulver
  • 60 gr Speisestärke
  • 50 ml Öl (man kann Olivenöl nehmen, allerdings hat es einen starken Geruch und ich greife lieber auf Jojobaöl oder Mandelöl zurück)
  • Lebensmittelfarbe (als Gel)
  • Blüten oder Zuckerstreusel etc. als Deko
  • Förmchen aus Silikon oder Badebombenformen

*

Wie stelle ich DIY Badebomben selber her?

Step by Step Anleitung:

  1. Zuerst vermischst Du die trocknen Zutaten gut miteinander.
  2. Als Nächsten wird das Öl hinzugefügt und bei Bedarf 4-6 Tropfen ätherisches Öl zugeben.
  3. Das Gemisch wird nun in 2-3 Schüssel aufgeteilt und mit der Lebensmittelfarbe eingefärbt.
  4. In die Badebomben-Förmchen kommen zuerst die getrockneten Blüten oder Zuckerstreusel hinein. Danach werden die beiden Hälfte etwas über die Kante mit dem Badebombengemisch aufgefüllt. Das Gemisch sollte fest rein gedrückt werden, damit die Badebomben später nicht auseinander fallen. TIPP: Wenn Du keine Blüten Zuhause hast, kannst du auch Früchtetee, Kamille, Zuckerstreusel, Rosmarin oder getrocknete Orangen nehmen.
  5. WICHTIG: Beide Kugelhälften bis leicht über den Rand füllen. Nun legst Du die Hälften übereinander und drückst sie ganz fest zusammen, damit sich die Masse zu einer Kugel verbindet.
  6. Die Kugel ca. 5 Std. in der Form im Kühlschrank aushärten lassen.
  7. Danach die Badebombe vorsichtig aus der Form lösen.
  8. Die getrockneten Kugel luftdicht verpacken.

Anwendungsmöglichkeiten der Badebomben

Die Anwendung der Badebomben ist denkbar einfach. Gebe die Badebombe vorsichtig ins warme Badewasser und bestaune das sprudelnde Ergebnis.

 Badekugel als Geschenk 

Vor allem zur Weihnachtszeit kannst Du die selbst gemachten Badebomben ausgezeichnet verschenken! Wer liebt nicht liebevoll selbst hergestellte Geschenke? Dasselbe gilt natürlich auch für Geburtstage… Zur Weihnachten eignet sich beispielsweise Zimt als Inspiration. Was hältst Du davon, Zimt-Badebombe zu machen? Dafür einfach eine Prise Zimt in die Mischung zu geben und statt der getrockneten Blüten kleine Zimtstücke verwenden. Und schon ist das perfekte Geschenk fertig.

Badebomben selber machen kinder
White daylight morning treatment composition bath bomb spa at home
Copyright: Alla Simacheva//Bigstockphoto.de

Badebomben für die Erkältungszeit

Auch für die Erkältungszeit lassen sich passende Badebomben selber machen. Dafür einfach ein paar getrocknete Eukalyptusblüten und 10-15 Tropfen Eukalyptusöl hinzufügen und fertig ist die Erkältungsbadebombe. Du kannst als Deko ganz easy Eukalyptusblätter zerkleinern und auf die Badebombe legen.

Zum besseren Verständnis habe ich zusätzlich noch ein Video zur Herstellung von Badebomben gedreht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viel Spass beim Herstellen, Genießen oder Verschenken!!

Du suchst weitere Artikel zum Thema DIY Geschenke und Naturkosmetik? Dann wirst Du hier fündig:

 

*Affiliate Link. Kaufst Du über meinen gesetzten Link, zahlst Du zwar nicht mehr, aber ich bekomme Provision vom Verkäufer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert