Bewegung fördern bei Kindern im Kinderzimmer

Dass Bewegung für Kinder wichtig ist, dass wissen wir mittlerweile. Im Sommer entwickeln sich die Spielideen wie von selbst. Nun aber steht der Herbst vor der Tür und trotz guter Regenkleidung will man nicht immer raus. Bewegung fördern bei Kindern geht aber auch drinnen!

Dabei will ich nicht der Entertainer meiner Kinder sein, sondern sie selbst sollen die Lust auf Bewegung bekommen.

Neben einigen Bewegungsspielen kann Dein Kind mit unterschiedlichen Indoor Geräten zur Bewegung animiert werden.

Weitere Ideen zur Förderung der Bewegung, findest Du im folgenden Artikel:

Geschenkideen zur Förderung der Bewegung

1.das Dreick nach Emmi Pikler

Das Kletterdreieck gehört zu den Spielsachen, die nach Emmi Pikler entwickelt worden sind. Emmi Pikler war Kinderärztin und hat in der Kleinkindpädagogik bzw. Frühpädagogik geforscht. „Von Anfang an war es ihr Ziel, eine gesunde Entwicklung des Kindes zu ermöglichen. Aus der Erfahrung mit ihrer Tochter wusste sie, dass ein Kind nicht zu Bewegungen und zum Spiel angeregt werden muss und dass jedes Detail im Umgang mit dem Kind und in seiner Umgebung wichtig ist.„

Auf diesen Erkenntnissen baut das Kletterdreieck auf. An den Sprossen ziehen sich schon die Kleinsten hoch und können über den Dreieck klettern. Die Verarbeitung vom Bogen ist hochwertig (Erfahrungsbericht). Mit einer Decke baut man im Handumdrehen eine Höhle. Oder es wird auf die Seite gelegt und die Lütten spielen Kaufmannsladen. Du siehst der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Unsere haben es gerne als Sprungbrett zum Sofa genutzt.

Keine Produkte gefunden.

2. die Sprossenwand aus Holz

Diese Wand ist bis 100 kg belastbar. Dabei ist das Anbringen an die Wand ganz einfach , denn die passenden Schrauben werden leider NICHT mitgeliefert. Die Sprossenwand wird mit  deutscher Aufbauanleitung geliefert. Die Lieferung dauert ca 5 Werktage. Wer die Wand verschenken möchte, der sollte die Lieferzeit bedenken.

3. Bewegungsbaustelle

Die Bewegungsbaustelle von Betzold ist eine Sammlung von unterschiedlichem Spielzeug zur Bewegungsförderung. Das Set, bestehend aus Kegeln, Ringe und Stangen, bietet unzählige Möglichkeiten der Zusammensetzung. Ein Parcour ist im Handumdrehen vorbereitet. „Die Reifen auf den Boden legen und von Reifen zu Reifen hüpfen. Die Stäbe auf den Kegeln befestigen und darüber hüpfen Reifen senkrecht aufstellen und hindurchklettern Stäbe oder Reifen allein oder zu zweit balancieren Hindernisparcours zum Hindurchsteigen und Überklettern aufstellen u.v.m. „ 30 Verbindungsclips werden mitgeliefert.

4. Turnringe bzw. Gymnastikringe

Bei der Wahl vom Material musst Du Dich zwischen Holz und Kunststoff entscheiden. Die Holzringe bestehen aus Birkenholz und haben einen guten Gripp. Zur Befestigung benötigst in die Decke benötigst Du zusätzlich noch Sicherheitsharken. Solltest Du keine Betondecke haben, empfehle ich Dir die Sicherheitsharken in den Dachbalken (hinter Rigips) anzubringen, damit der Spaß der Kleinen nicht gestört wird. Die Gymnastikringe sind so vielseitig einsetzbar. Verbindest Du die Ringe mit einem stabilen Tuch, verwandelst Du die Ringe in eine Schaukel.

5. das Swing Balance Board

Wie der Name schon verrät handelt es sich um ein geschwungenes Brett. Dies kann entweder als Wippe, als Brücke oder auch zum Trainieren der Balance genutzt werden. Sollte mal das Kind das Balanceboard nicht mehr nutzen, dann ist es auch für die Mamas geeignet, denn man kann es bis zu 120 kg belastbar.

Keine Produkte gefunden.

6. die Sackschaukel oder Hängehöhle

Kinder lieben es zu schaukeln. Sie lieben die schwingende Bewegung und genießen diese. Um im Schwung zu bleiben, müssen sie sich bewegen. Aber nicht nur als Schaukel ist diese wunderbare Hängehöhle nutzbar, denn auch als „Ruheraum“  eignet sich die Hängeschaukel hervorragend. Durch den zusätzlichen Sicherheitsgurt werden die Kinder am Rausfallen gehindert.

Keine Produkte gefunden.

7. der Balance Parcour

Der Balance Parcour besteht aus „Steinen“ und „Brettern“. Mit diesem Set lassen sich Parcours in unterschiedlichen Variationen und Höhen zusammensetzen. Dabei wird die Balance, der Mut und die Kreativität gefördert. Und welche Kinder balancieren nicht gerne auf den Mauern der Nachbarn.

Keine Produkte gefunden.

8. die Monkey Bar Klettergerüst

Das Klettergerüst ist drinnen wie draußen nutzbar und kann bis zu 2 Kindern gleichzeitig genutzt werden. In Windeseile wird aus dem Klettergerüst mit Hilfe einer Decke eine gemütliche Höhle.

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo, sehr schöner Beitrag! Das sind super Spielzeug Ideen. Es ist unfassbar wichtig, dass Kinder sich körperlich austoben und ihre motorischen Fähigkeiten gleichzeitig ausbauen.
    Deshalb haben wir uns mit unserem Shop auf solche Kinderspielzeuge spezialisiert und stellen sie nachhaltig her.

    Liebe Grüße, Sarah 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert