Zimtstern mal anders: Adventskranz aus Zimtstangen

In nicht mal 3 Wochen ist der erste Advent, Zeit um sich Gedanken über den Adventskranz zu machen. Dieses Jahr habe ich einen ganz besonderen Adventskranz und zwar hat er eine Umrandung aus Zimtstangen.

Als ich letztens auf einem Herbstmarkt war, ist mir eine Zinkschale ins Auge gefallen. Diese Schale hatte die Form eines Sterns und obwohl Sterne schon seit Jahren im Trend sind, bekomme ich nicht genug davon. Allerdings hatte ich nicht genug Bargeld dabei und wollte nicht nochmal hinfahren. Also musste ich mir selbst etwas überlegt und dabei ist dieser Adventskranz aus Zimtstangen entstanden. Dieser Zimtstern sieht nicht nur toll aus, sondern riecht auch ganz wunderbar.

Adventskranz aus Zimtstangen

Du brauchst für den Adventskranz:

  • Zimtstangen
  • Styroporplatte
  • Steckmoos
  • Kunststofffolie
  • Steckhaften
  • Messer
  • Heißklebepistole
  • Kerzentülle
  • Islandmoos
  • Eukalyptuszweige

*

Videoanleitung:

Adventskranz aus Zimtstangen

So funktioniert es:

  1. Zuerst muss eine Sternform auf die Styroporplatte gezeichnet werden. Dafür habe ich einfach ein Stern aus dem Internet ausgedruckt und einfach auf die Platte übertragen. Du kannst aber natürlich auch gern einen Stern frei Hand zeichnen.
  2. Schneide als Nächstes den Stern mit einem scharfen Küchenmesser aus dem Styropor aus. Das geht am Besten, wenn Du die Platte von oben nach unten schneidest.
  3. Achte darauf, dass die Kanten möglichst gleichmäßig sind, sonst halten die Zimtstangen später nicht optimal.
  4. Im nächsten Step werden die Zimtstangen hochkant um den Stern herum geklebt. Dafür verwendest Du am Besten Heißkleber.
  5. Lege nun das Innere des Sterns mit Kunststofffolien aus, lasse dabei den Rand noch überstehen.
  6. Schneide nun die Steckmoosplatten so, dass Du den Stern damit ausfüllen kannst. Achte darauf, dass die Stücke aus dem Steckmoos nicht zu klein werden.
  7. Tränke nun das Steckmoos gut in Wasser und lege sie wieder zurück in den Zimtstern.
  8. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Kunststofffolie abzuschneiden.
  9. Dann legest Du den gesamten Innenbereich mit dem Islandmoos aus.
  10. Stecke im nächsten Step die Kerzentüllen in den Steckschaum.
  11. Zum Schluss habe ich die Tannenzweige und den Eukalyptus zurecht geschnitten und auf dem Adventskranz verteilt. Die Enden kommen dabei in das Steckmoos, um Feuchtigkeit ziehen zu können.
  12. Dann müssen nur noch die Kerzen in die Kerzentüllen gesteckt werden und fertig ist Dein Adventskranz aus Zimtstangen.

Du möchtest lieber eine klassischen Adventskranz binden? Ein Schritt für Schritt Anleitung findest Du hier:

Adventskranz selber machen

*Affiliate Link. Kaufst Du über meinen gesetzten Link, zahlst Du zwar nicht mehr, aber ich bekomme Provision vom Verkäufer

4 Kommentare

  1. Hallo Evi,
    Ich habe den Advents-Zimtstern nach gebastelt. Leider läuft unten Wasser raus. Hast du zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
    Liebe Grüße Mara

  2. Wie lange sollten den die Zimtstangen sein? Und gibt es vielleicht einen Tipp wo man die Stangen in der Menge einigermaßen günstig kaufen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert